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Überleitung

Assist sieht sich als zuverlässigen Partner für alle, die sich um Patienten und Ihre Versorgung bemühen. In dieser Partnerschaft übernehmen wir verschiedene Rollen, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Nach einer Diagnosestellung dreht sich zunächst alles um die mögliche Behand-lungsform. Wird ein Stoma angelegt, stehen Ärzte, Krankenschwestern und Stomatherapeuten an der Seite des Patienten, um die medizinische Ver-sorgung bestmöglich zu gewährleisten, aber auch um ihn bei der Gene-sung zu begleiten und Perspektiven aufzuzeigen.

Verläuft alles komplikationslos, geht es den Patienten schnell besser und es kann an die Entlassung gedacht werden. Spätestens jetzt wird Assist informiert. Unsere Rolle beinhaltet viele Tätigkeiten, die nur mit dem Einver-ständnis des Patienten erfolgen können. Dazu gehören die Unterstützung bei der Entlassung aus der Klinik, die Übernahme von organisatorischen Maßnahmen sowie eine kompetente Beratung und intensive Anleitung.

Erfragung aller relevanten Informationen, die für die Versorgung zu Hause wichtig sind:

  • Wie ist der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten?
  • Kann die Versorgung bereits teilweise alleine durchgeführt werden?
  • Wird Unterstützung durch einen Pflegedienst benötigt?
  • Wie ist der aktuelle Ernährungszustand? Liegt ein Gewichtsverlust vor?
  • Braucht es in anderen Bereichen wie z.B. Ernährung oder Wund-versorgung unterstützende Maßnahmen? 
  • Welche Maßnahmen hat die Klinik bereits ergriffen?
  • Was fehlt noch, um die Entlassung sicherzustellen?
  • Gibt es Besonderheiten bei der Versorgung?

……und vieles mehr

 Abstimmung mit der Klinik und dem weiterbehandelnden Arzt

  • Welche Maßnahmen, angepasst auf die individuelle Situation, sind notwendig?
  • Ist eine Maßnahme zur Rehabilitation vorgesehen?
  • Ist der weiterbehandelnde Arzt mit der Weiterführung der Therapie (eingesetzte Hilfsmittel) zu Hause einverstanden?
  • Welche Rezepte werden benötigt und wer stellt sie aus?
  • Soll Assist auf Wunsch des Patienten die Rezepte anfordern?

Im weiteren Verlauf besuchen Sie die Assist Fachkräfte auf Wunsch regelmäßig, um Ihnen im Beratungsgespräch weiter zur Seite zu stehen. 

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns kostenfrei an: 0 800-33 44 800